Mittwoch, Dezember 12

WEIHNACHTSBÄCKEREI

BACKE BACKE ...............KNÖPFCHEN!

Nein, das ist nicht der Knopf für das Ohr des Steiftiers!
Knopfkekse gehören zwar nicht direkt zur der Kategorie Weihnachtsplätzchen, aber die Kinder und ich beschlossen, dem Weihnachtsmann ein paar neue Knöpfe zu verpassen! Juan und Carmen, die beiden Zuckerbäcker und Kinder meiner Freundin Maria waren ganz artistisch dabei. Fleißig rollten, kneteten und stachen sie den Teig aus.
Hierbei ist ratsam sich Handschuhe anzuziehen, was ich leider nicht tat! Mit dem Resultat, die Lebensmittelfarbe kaum noch von meinen Händen ab zubekommen. Besonders die blaue Farbe ist teuflisch intensiv! Bähhh! 
Wir sind einfachhheitshalber bei den drei Tönen geblieben. Dieses war unser erster Versuch, insofern wollten wir nicht auch noch experimentieren. Denn logischerweise lassen sich daraus mehr Töne mischen. Doch Kinder werden schnell müde und da muss alles fix gehen!
Die gelungene Knopfkollektion aus unserer Home Made Bäckerei!
Lieber Weihnachtsmann: Diese Knöpfe schicken dir die Kinder Juan und Carmen! Sie hoffen du freust dich darüber!
Juan rollt eifrig den eingefärbten Teig aus, während seine Schwester Carmen Knöpfe mit einer stabilen Pappröhre der Aluminiumfolie aussticht.

MEIN TIPP:
Wir rollen den Teig in einer Frischhaltetüte aus, das erspart das ständige Mehl streuen, was den Teig am Ende nur brüchig werden läßt! Besonders ratsam wenn man Kinderbäckerei macht! Da man oftmals den Teig zwecks mislungener Formen wieder in die Tüte, zum kneten und ausrollen, zurückgeben muss! Es ist nicht nur irre praktisch, sondern es hält zugleich die Arbeitsfläche und auch die Händchen sauber! TOP!
Wenn die Kinder dann genug  haben geht die Tüte inklusive Restteig zurück in den Kühlschrank! Er hält sich so problemlos ein paar Tage bis zur Weiterverarbeitung. Noch eine Frage?
Ahhh, ihr wollt das Rezept! Das gibt es mit dem nächsten Backpost zur Adventszeit! Da gucken wir nämlich heimlich beim Weihnachtsmann durch das Schlüsselloch und daaa liegt auch das Rezept! Glaubt ihr nicht? Na wartet es nur ab!

Kinder, jetzt ist es Zeit für eine heiße Schokolade und dazu die leckeren Adventsplätzchen! Mmmmmm endlich! Während das Knopfpaket in den Weihnachtshimmel fliegt! Hoffentlich passen die Knöpfe auch an den schweren Mantel des Weihnachtsmann!
Himmlische Nussplätzchen mit Marmelade und Karamelglasur!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen